Fotos

Zurück zu Aktuelles

Foto / Aktionen

 


Die Spenden des letzten Hilfstransports des Vereins „Ukraine Hilfe Ahlen e.V.“ sind nun in der Ukraine angekommen und wurden dort verteilt. Die LKWs fuhren durch Polen bis an die ukrainische Grenze. Dort wurden die Hilfsgüter auf ukrainische LKWs umgeladen und zu einem Lager in der Nähe von Lwiw gebracht. Von dort aus wurden die Spenden an Kinderheime, Krankenhäuser und Reha Zentren in der Ukraine weiterverteilt.

Die „Ukraine Hilfe Ahlen e.V.“ hatte zu einer zweiten großen Spendenaktion aufgerufen. Die Ahlener Bürger kamen diesem Aufruf zahlreich nach und spendeten Windeln, Lernspielzeug, Hygieneartikel, Erste Hilfe Sets  bis hin zu Generatoren. Dabei sammelte der gemeinnützige Verein nur Spenden, die wirklich benötigt werden. Der Vorstand hat über zuverlässige Kontaktpersonen  Bedarfslisten erhalten. Somit können die Einrichtungen in der Ukraine bedarfsorientiert versorgt werden.

Unterstützung erhielt die Organisation auch durch verschiedene medizinische Institutionen, sodass 13 Krankenhausbetten, sieben Spritzenpumpen, ein OP-Tisch, ein Ultraschallgerät, ein Defilibrator und 6 Behandlungsliegen mitgeliefert wurden. Im Rahmen dieser Hilfsaktion wurden auch Medikamente im Wert von insgesamt über 6.000 Euro gekauft.

Die „Ukraine Hilfe Ahlen e.V.“ hat nun verschiedene Dankesschreiben erhalten. Exemplarisch sei hier das Schreiben des Krankenhauses in Horodok angeführt: „Danksagung an die ‚Ukraine Hilfe Ahlen‘ – Die Verwaltung des Zentralkrankenhauses der Stadtverwaltung Horodok in der Region Lviv dankt der Wohltätigkeitsorganisation ‚Ukraine Hilfe Ahlen‘  aufrichtig für die Unterstützung … mit einem Gynäkologie-Behandlungsstuhl, einem OP-Tisch, medizinischen Nachttischchen, Rehabilitations-Simulatoren, Medikamenten und anderen medizinischen Gräten…“



 

Am 24. Februar 2024 jährt sich der zweite Jahrestag des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Der Krieg hat unzählige Leben gekostet, Millionen zu Flüchtlingen gemacht und viel Leid verursacht. Seit vielen Monaten ist die Front verhärtet und es gibt kaum Eroberungen auf beiden Seiten. Das Ausmaß an Leid und Zerstörung wird täglich größer. Der Krieg hat nach westlichen Schätzungen auf beiden Seiten zum Tod von 150.000 Menschen geführt, Millionen andere wurden in die Flucht getrieben. Viele Menschen haben sich inzwischen daran gewöhnt, dass Putins Raketen regelmäßig in Wohnhäusern Kiews und anderen Städten einschlagen. Der Stellungskrieg scheint festgefahren. Dieser Krieg, der immer zermürbender wird, tobt weiterhin mitten in Europa. Umso wichtiger ist es, Zeichen für Frieden zu setzen. „Zusammen für Frieden in der Ukraine“ unter diesem Motto steht am Samstag, 24. Februar, eine Veranstaltung des Ahlener Friedensbündnisses sowie der katholischen und evangelischen Kirche.

„Diese Aufmerksamkeit ist wichtig für die Ukrainerinnen und Ukrainer. Denn Putin wartet nur darauf, dass alle müde werden,“ so die Veranstalter. „Sie sind eingeladen, Sorgen, Ängste und Klagen ebenso wie die Hoffnung und die Bitte um Frieden in der Ukraine vor Gott zu bringen“, so Pastoralreferent i. R. Kurt Uellendahl, der mit dem evangelischen Pfarrer i. R. Heinz Aden, dem Friedensbündnis und ukrainischen Flüchtlingen das um 18 Uhr beginnende ökumenische Friedensgebet in der St.-Marienkirche vorbereitet hat. Nach Friedensliedern und -gebeten auf Deutsch und ukrainisch folgt ein zweiter Teil mit Beiträgen von geflüchteten Ukrainern und dem Entzünden von Kerzen. Alle Ahlener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Gedenkstunde in der Marienkirche eingeladen.


Heute gab es 120 Euro von der Paul-Gerhardt-Schule (PGS). Die Schule hat uns die Hälfte des Erlöse von Merry Christmas abgegeben.
Echt stark!



Wir waren am vierten November aktiv in der Innenstadt, diskutierten und sammelten für unsere
nächste humanitäre Aktion der Ukrainehilfe Ahlen. Dem Innenminister schmeckten die Waffel!


Am Freitag, den 27. Oktober 2023 sind zwei vollbeladene Sattelzüge mit medizinischer Ausstattung und Spenden in Polen am Übergabeort angekommen. Am Donnerstag hatte sich der 5. Hilfstransport auf den Weg gemacht. Unsere LKW sind gut am Zielort angekommen. Die gespendeten Hilfsgüter von Enniger HILFT Kindern und der Ukrainehilfe Ahlen wurden auf ukrainische LKW umgeladen. Das Umladen auf die ukrainischen LKW ist jedes mal eine logistische Herausforderung. Zum Glück werden für die schweren Paletten Gabelstapler bereitsgestellt.

Quelle: Enniger HILFT Kinder e. V.


Donnerstag um 17 Uhr startete der gemeinsame Hilfstransport der beiden Vereine „Enniger hilft Kindern“ und „Ukraine Hilfe Ahlen e.V.“ von Enniger Richtung Ukraine. Die beiden 40 Tonner LKWs werden Freitag durch Polen bis an die ukrainische Grenze fahren. Dort werden die Hilfsgüter auf ukrainische LKWs umgeladen und zu einem Lager in der Nähe von Lwiw gebracht. Von dort aus werden die Spenden an Kinderheime, Krankenhäuser und Reha Zentren in der Ukraine weiterverteilt.


Spendenaktion
Der Verein „Ukraine Hilfe Ahlen e.V.“ hatte, wie berichtet, am 21. und 23. September zu einer weiteren Spendenaktion aufgerufen. Die Ahlener Bürger kamen diesem Aufruf zahlreich nach und spendeten Babynahrung, Windeln, Lernspielzeug, Hygieneartikel  bis hin zu Rollatoren. Dabei sammelte der gemeinnützige Verein nur Spenden, die wirklich benötigt werden. Der Vorstand hat über zuverlässige Kontaktpersonen eine Bedarfsliste erhalten. Somit können vor allem Kinderheime und Krankenhäuser in der Ukraine bedarfsorientiert versorgt werden. Die Spenden wurden an der Bessemerstraße an der Lagerhalle des Ahlener Fensterbaus (ehemals Früchte Frank) entgegengenommen. Der Vorstand und Vereinsmitglieder nutzten die nächsten Tage um die Sachspenden transportgerecht zu verpacken. Aufgrund der großen Menge, nahm diese Arbeit viele Stunden in Anspruch.


23. September 2023 - Sammelaktion

        

Die Sammelaktion am ganz alten Früchte Frank Standort an der Bessemer Straße 2 war am Samstag ein voller Erfolg. Das Thema "Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die grausamen, unmenschliche Folgen für die Zivilbevölkerung" darf nicht in Vergessenheit geraten, so unsere Meinung. Mehr als 20 Ahlener folgten unserem Aufruf, orientierten sich an der Sammelliste und brachten gezielt Produkte, die den Menschen in den sozialen Einrichtungen der Ukraine zu Gute kommen werden. Danke an alle für die Hilfsbereitschaft. 


"Unser Kuchenbuffet mit über 30 gespendeten Kuchen bei Ahlen zeigt Flagge wurde sehr gut angenommen. Danke allen Spendern und Hobbybäckern, jeder Cent wird für den nächsten Hilfstransport eingesetzt".





Zertifikat des Kindersanatoriums „Yasen“ der Region Iwano-Frankiwsk.

„Die Verwaltung des kommunalen gemeinnützigen Unternehmens Kindersanatorium „Yasen“ der Region Iwano-Frankiwsk bedankt sich aufrichtig für die humanitäre Hilfe für die Flüchtlingskinder. Durch die Bereitstellung irreversibler Hilfe in dieser schwierigen Zeit schenken Sie nicht nur materielle Werte, sondern auch die Hoffnung, dass wir gemeinsam alle Schwierigkeiten überwinden werden. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und Gottes Gnade.Vielen Dank für Ihre Fürsorge und Anteilnahme, Ihre Unterstützung und Ihre aufrichtigen und einfühlsamen Herzen.

Direktor Zinovii Vasylkiv“

“The administration of the municipal non-profit enterprise Ivano-Frankivsk regional children's sanatorium Yasen expresses its sincere gratitude for the humanitarian aid for internally displaced children. By providing irreversible help in this difficult time, you give not just material values, but give hope that together we will overcome any difficulties. We wish you God's Blessing and God's grace.Thank you for your care and participation, support and your sincere and sensitive hearts.

General Director - Zinovii Vasylkiv.”



" Mitteilung vom 21.03.2023 von Claudius Oeggerli, unserem Kontaktmann und "Brückenbauer" in die Ukraine

"Heute sind unsere Hilfsgüter an 4 Stationen in der Region Ivano-Fankivsk angeliefert worden. Soziale Rehabilitation für
Kinder - Region Ivano-Frankivsk (Freedom Ukraine)

1.Kinderheim f. Kleinkinder bis 4 Jahren- Region Ivano-Frankivsk (Freedom Ukraine)
2.Waisenhaus m. 200 Kindern-Region Ivano-Frankivsk (Freedom Ukraine)
3.Militärkrankenhaus-Region Ivano-Frankivsk


Iryna war heute dabei und hat alle Stationen mit besucht. Ich habe heute lange mit Ihr gesprochen und die heutige „Mission“ ist definitiv nicht spurlos an Ihr vorbeigegangen, Sie sagt, dass es „schmerzvoll“ war.Sie hat im Wesentlichen, verschreckte, verstörte, traumatisierte, kranke und verletzte Kinder gesehen. Die Kindereinrichtungen wurden mit Kleidung, Decken, Hygieneartikeln, Medizin und Lebensmitteln gemäß Liste beliefert. Olena, die Managerin von „Freedom Ukraine“, hat festgelegt, welches Haus was bekommt. Das Militärkrankenhaus hat, Toilettenpapier, Hygiene-Artikel und Saft bekommen.






Zurück zu Aktuelles